Alexandria

Alexandria

Facettenreich und voller Geschichte!

Beeindruckende Hochhäuser neben verzierten Kuppeln, meterhohen Kirchtürmen und Minaretten – beim Einlaufen in den Hafen von Alexandria lässt sich bereits auf den ersten Blick erahnen, wie vielfältig sich die Stadt in architektonischer Weise präsentieren wird. Kein Wunder, dass dieser Ort im Norden Ägyptens während eurer Familienkreuzfahrt durch das östliche Mittelmeer nur allzu gerne angesteuert wird. Überzeugt euch nur wenige Minuten nach der Ankunft selbst einmal von der vielseitigen Großstadt, denn vom Hafen aus habt ihr das Zentrum dank Bus- und Taxi-Verbindungen schnell erreicht. 

Als eines der bedeutendsten Zentren in der Antike blickt Alexandria auf eine geschichtsreiche Vergangenheit zurück. Zählten damals der Leuchtturm und die Große Bibliothek zu den mitunter wichtigsten Einrichtungen der Stadt, zeugen heute nur noch Überreste von der einstigen Blütezeit. Ob Griechisch-Römisches Museum, Amphitheater oder die 30 Meter hohe Pompeius Säule – an nahezu jeder Ecke ist noch immer ein Hauch der Antike spürbar. Doch das Stadtbild von Alexandria ist mittlerweile längst von den unterschiedlichsten Baustilen geprägt. So wurden einige Prachtwerke teilweise dem italienischen Stil nachempfunden, wie zum Beispiel der Montaza Palace mit seinem traumhaften Garten, in dem euch bei einem Spaziergang ein einmaliger Blick auf das Mittelmeer gewährt wird. 

In Alexandria treffen jedoch nicht nur unterschiedliche Epochen, sondern auch verschiedenste Religionen aufeinander. Beeindruckende Moscheen erstrahlen direkt neben imposanten Kathedralen und Synagogen und schaffen dadurch einen einmaligen Mix – hier prallen die wirklich unterschiedlichsten Kulturen aufeinander. Zu einer der bedeutendsten Moscheen zählt vor allem die Abu-l-Abbas-al-Mursi-Moschee aus dem 20. Jahrhundert. Dem Princess Fatma Al-Zahra Palace mit dem Royal Jewelry Museum solltet ihr aber ebenso einen Besuch abstatten. Die wichtigste Attraktion der Stadt ist jedoch zweifelsohne die Bibliotheca Alexandrina, die über einen Lesesaal mit mehr als 200 Plätzen, drei Museen, ein Planetarium, mehrere Forschungszentren und ein Kongresszentrum verfügt. Zu entdecken gibt es in der ägyptischen Stadt also so einiges! Freut euch auf einen Familienausflug in Alexandria, der sich nicht nur abwechslungsreich, sondern vor allem spannend gestaltet!

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Kreuzfahrt über das östliche Mittelmeer

Korfu-Stadt

Korfu-Stadt

Griechenland

Immer der grünen Insel entgegen!

Piräus

Piräus

Griechenland

Der Antike auf der Spur!

Katakolon

Katakolon

Griechenland

Auf den Spuren von Zeus und den Olympischen Spielen

Santorin

Santorin

Griechenland

Lernt die Naturschönheit von Santorin kennen!

Saranda

Saranda

Albanien

Die Perle am Ionischen Meer

Mykonos

Mykonos

Griechenland

Der griechischen Mythologie auf der Spur!

Heraklion

Heraklion

Griechenland

Tradition trifft Moderne im Hafen von Heraklion!

Istanbul

Istanbul

Türkei

Europäische und asiatische Kulturen in Istanbul!

Argostoli

Argostoli

Griechenland

Mediterranes Flair auf der Insel Kefalonia genießen!

Izmir

Izmir

Türkei

Tausend Jahre alte Geschichte in Izmir!

Rhodos-Stadt

Rhodos-Stadt

Griechenland

Inselzauber und Kulturprogramm!

Haifa

Haifa

Israel

Die Hängenden Gärten der Bahai bestaunen

Crotone

Crotone

Italien

Malerisches und kontrastreiches Kalabrien!

Kusadasi

Kusadasi

Türkei

Bade- und Kulturausflug mit der ganzen Familie

Bodrum

Bodrum

Türkei

Die Türkische Ägäis von ihrer schönsten Seite erleben!

Limassol

Limassol

Zypern

Landgang an der Südküste Zyperns

Tarent

Tarent

Italien

Das ursprüngliche Italien entdecken!

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten