Cochem

Cochem

Historischer Charme an der Mosel

Willkommen in der kleinsten Kreisstadt Deutschlands: Cochem! Direkt in die malerische Kulisse des Moseltals eingebettet, versprüht das zauberhafte Städtchen allerlei historischen Charme. Mit seinen rund 5.000 Einwohnern ist Cochem bei vielen Menschen außerhalb der Region nicht bekannt, jedoch hat sich die Stadt bis heute zu einem der absoluten Highlights der gesamten Region entwickelt! Vielleicht habt ihr ja auch während eurer Flusskreuzfahrt über die Mosel die Gelegenheit, das beschauliche Städtchen mit den Kids zu erkunden. Bereits beim Einlaufen in die Stadt könnt ihr euch beim Anblick der malerischen Weinberge im Umland auf eine besonders gemütliche Atmosphäre in der Stadt selbst einstellen.

Einmal dort angekommen, könnt ihr direkt über die schöne Moselpromenade schlendern, ehe ihr von dort aus in Richtung Altstadt spaziert. Bevor ihr diese betretet, lauft ihr automatisch durch eines der drei Stadttore, darunter das Martinstor, das Balduinstor oder das Enderttor. Ob nun bei Sonnenschein in den warmen Monaten oder im Winter – die süßen Gässchen der Altstadt sind das ganze Jahr hinweg hübsch anzusehen und laden zu einem gemütlichen Bummel mit der Familie ein. Bei schönem Wetter könnt ihr es euch in einem der zahlreichen Cafés gemütlich machen und bei einem Kaffee oder einer heißen Schokolade dem Treiben der quirligen Altstadt zuschauen. Den Mittelpunkt der Altstadt bildet der historische Marktplatz, der von pittoresken Fachwerkhäusern und dem historischen Rathaus umrahmt wird und in dessen Mitte sich der hübsche Martinsbrunnen befindet.

Schaut euch doch im Anschluss auch noch die Martinskirche und das Gebäude des alten Kapuzinerklosters an, der Spaziergang den Berg hinauf belohnt mit einem tollen Ausblick über die Stadt. Die eindrucksvollste Sehenswürdigkeit Cochems könnt ihr aber schon von Weitem erspähen: die Reichsburg! Diese thront hoch oben auf dem Berg in mehr als 100 m Höhe. Bei einer Besichtigung könnt ihr mit dem Nachwuchs allerhand über die Geschichte lernen, die sich zurück bis ins elfte Jahrhundert erstreckt. Natürlich habt ihr von dort oben auch eine tolle Aussicht auf die Stadt und das Moseltal.

Mindestens genauso toll ist der Ausblick jedoch von dem Aussichtspunkt Pinnerkreuz, der sogar auf etwa 150 m Höhe liegt und der per Seilbahn erreicht werden kann. Von hier könnt ihr sogar einen Panoramablick auf die Reichsburg werfen! Die wunderschöne Landschaft, die ihr von dort oben seht, lädt selbstverständlich ebenso zu tollen Ausflügen in der Natur ein. Zahlreiche Wanderwege wie der Moselsteig oder die Cochemer Ritterrunde lassen die Herzen aller Wanderfans höher schlagen, aber auch für Radfahrer eröffnet sich hier ein kleines Eldorado mit entspannten Radwegen entlang der Mosel sowie anspruchsvolleren Touren die Hügel hinauf. Da ihr euch hier inmitten des Weinanbaugebiets befindet, können sich darüber hinaus alle Weinkenner auf erstklassige Weinverkostungen freuen!

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Flusskreuzfahrt über die Mosel

Koblenz

Koblenz

Deutschland

Hier treffen Rhein und Mosel aufeinander!

Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues

Deutschland

Charmantes Städtchen an der Mosel

Trier-Mehring

Trier-Mehring

Deutschland

Auszeit im beschaulichen Moseltal

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten