Les Andelys

Les Andelys

Reizvolles Städtchen an der Seine

Sobald ihr die aufregende Hauptstadt Paris und das pulsierende Großstadtleben hinter euch gelassen habt, erwartet euch in Les Andelys das absolute Kontrastprogramm. In dem kleinen beschaulichen Städtchen an der Seine geht es zwar deutlich ruhiger, aber dafür nicht weniger spannend zu!

Les Andelys – das ist zum einen der Stadtteil "Le Petit Andely"direkt an der Seine und zum anderen "Le Grand Andely", welches eher im ländlicheren Tal liegt. Dabei haben beide Stadtteile ihren ganz eigenen Reiz. Startet eure Erkundungstour doch einfach auf dem Fußweg, der euch von der Seine bis hin zur Ortsmitte und vorbei an einem sanft vor sich hin plätschernden Bächlein führt. In "Le Petit" angekommen, könnt ihr in einer netten Einkaufsstraße auf die Suche nach kleinen Mitbringseln oder einem neuen Schatz für euren Kleiderschrank gehen. Kulturinteressierte Urlauber werden sich stattdessen die Kirche Saint-Sauveur etwas genauer anschauen wollen, während kleine Abenteurer die große Hängebrücke über der Seine erobern.

Hoch oben über diesem Stadtteil thront außerdem das majestätische Schloss Gaillard – eine mittelalterliche Festung, die vor tausenden von Jahren von Richard Löwenherz errichtet wurde. Kleine und große Historiker können diesen imposanten Bau nach einer kleinen Wanderung hinauf zum Berg in all seiner Pracht und aus nächster Nähe bestaunen. Sehenswert ist hier vor allem aber auch der weite Panoramablick über das Seine-Tal. Übrigens: Etwas weiter außerhalb der Stadt findet ihr zudem auch das Schloss Vascoeuil, in dessen Parkanlage mehr als 50 einzigartige Skulpturen aus Bronze, Marmor und Keramik bestaunt werden können.

In "Le Grand" bildet hingegen ein großer Marktplatz das Zentrum des Viertels. Lasst euch in einem der Bistros nieder, probiert euch durch französische Delikatessen und beobachtet dabei vor allem an Wochenenden das bunte Treiben auf dem Platz. Kulturliebhaber können sich hier mit der Kirche Notre-Dame zudem auf einen weiteren historischen Prachtbau freuen. Les Andelys hat also so einiges zu bieten – aber überzeugt euch doch einfach mal selbst von der kleinen Stadt in der Normandie!

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Flusskreuzfahrt über die Seine

Hafen Vernon

Vernon

Frankreich

Auf den Spuren von Claude Monet

Hafen Caudebec-en-Caux

Caudebec-en-Caux

Frankreich

Entschleunigende Momente in einer idyllischen Kleinstadt!

Hafen Rouen

Rouen

Frankreich

Geschichtsträchtige Hauptstadt der Normandie

Paris

Paris

Frankreich

In der französischen Hauptstadt von Bord gehen

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten