Flusskreuzfahrt Mâcon

Mâcon

Im Herzen des schönen Burgunds

Oh, du schönes Burgund! Die französische Stadt Mâcon erstreckt sich im Süden Burgunds, das hierzulande hauptsächlich für seinen Weinanbau bekannt ist. Die Stadt beherbergt mehr als 30.000 Einwohner und liegt am westlichen Ufer der Sâone – vielleicht legt ja auch euer Dampfer auf eurer Reise durch das schöne Frankreich hier an! Bereits bei der Einfahrt in die Stadt könnt ihr sehen, wie sie in die hügelige Landschaft des Beaujolais und des Mâconnais eingebettet ist, und ihr werdet ihre typischen Merkmale direkt erspähen können: die berühmten bunten Häuserfassaden und die roten Ziegel auf den Dächern. Man könnte schon fast meinen, dass Mâcon ein wenig südländisches Flair versprüht. Aber seht selbst!

Das Wahrzeichen Mâcons ist die Brücke, die über die Sâone führt. Diese stammt aus dem 11. Jahrhundert, trägt den Namen Saint-Laurent und sollte unbedingt Teil eures Stadtbummels durch die Stadt sein. Auch die süßen Gässchen der historischen Altstadt laden zu einem Spaziergang ein und beherbergen einige Schätze aus längst vergangenen Zeiten, darunter zum Beispiel die Kathedrale Vieux Saint-Vicent, die ihr vermutlich direkt aufgrund ihrer unterschiedlich hohen Türme erkennen werdet. Wenn schon von beeindruckenden religiösen Bauten die Rede ist, sollte die Kirche Église Saint-Pierre ebenfalls auf eurer To-do-Liste landen.

Nächster Halt: der schöne Place aux Herbes! Auf dem Platz könnt ihr euch wunderbar für ein kleines Päuschen niederlassen und euch mit einer frischen Tasse Kaffee stärken. Das wahre Highlight auf dem Platz ist jedoch das Maison de Bois, das als ältestes Haus der ganzen Stadt gilt, mit allerhand kleinen Skulpturen übersäht ist und größtenteils aus Holz besteht. Das solltet ihr auf keinen Fall verpassen! Wer im Anschluss noch ein wenig über die Stadtgeschichte lernen möchte, ist im Musée des Ursulines goldrichtig, denn dieses befasst sich mit der Geschichte von Mâcon.

Wer schon einmal in Mâcon und somit im schönen Burgund ist, kann natürlich auch die Chance ergreifen, einen Spaziergang durch die umliegenden Weinberge einzuplanen – schließlich ist Burgund weltbekannt für seinen Weinanbau! Mehrere tausend Hektar Weinberge findet ihr im Umland und dementsprechend habt ihr hier natürlich auch die Chance, den einen oder anderen Winzer aufzusuchen und ein paar der edlen Tropfen zu kosten. Regionale Weine bekommt ihr natürlich auch in vielen Restaurants der Stadt: Essen kann man in Mâcon nämlich ebenfalls besonders gut, denn die Stadt ist auch für ihre tolle Gastronomie bekannt.

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Flusskreuzfahrt über die Rhône und die Sâone

Lyon

Lyon

Frankreich

Vom französischen Charme verzaubern lassen!

Flusskreuzfahrt Chalon-sur-Saône

Chalon-sur-Saône

Frankreich

Gemeinsam das Städtchen an der Saône durchstreifen

Flusskreuzfahrt Tournus

Tournus

Frankreich

Pittoreske Gassen und allerlei Kultur erleben!

Arles

Arles

Frankreich

Typisch französisches Flair in der Provence erleben

Viviers

Viviers

Frankreich

Schätze des Mittelalters entdecken

Avignon

Avignon

Frankreich

Einmalige Kultur & Kulinarik in Südfrankreich

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten