Flusskreuzfahrt Tournus

Tournus

Auf in die malerische, französische Gemeinde!

Gelegen in der französischen Region Bourgogne-Franche-Comté, erstrahlt das Örtchen Tournus mit seinen mehr als 5.000 Einwohnern am Fluss Saône. Eventuell wird euch ja auch eure Kreuzfahrt entlang des Flusses durch Frankreich in die beschauliche Gemeinde bringen. Hier gibt es für die ganze Familie so einige kulturelle Schätze, die es zu entdecken gilt! Aber bereits während der Einfahrt nach Tournus werdet ihr beim Anblick der schönen Landschaft mit all ihren Weinbergen und sanften, grünen Hügeln aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen!

Diese Schönheit spiegelt sich auch in der Gemeinde selbst wider: Stapft gemeinsam von Bord des Dampfers und legt erst einmal einen entspannten Spaziergang entlang der Promenade ein. Wenn es dann Zeit wird, sich auf Sightseeing-Tour zu begeben, wird euer erster Anlaufpunkt wohl die berühmte Abtei der Stadt sein: Die Klosteranlage beherbergt zum einen eine Abteikirche, die aus dem 11. und 12. Jahrhundert stammt und den Namen Saint-Philibert trägt. Von etlichen Kriegen im Laufe der Jahrhunderte blieb sie glücklicherweise unberührt. Zum anderen könnt ihr abgesehen von der Kirche in der Klosteranlage auch noch weitere Dinge entdecken, wie beispielsweise ein Refektorium, das für den Vorläufersport des Tennis genutzt wurde, den Kapitelsaal und eine alte Speisekammer. Ein spannender Ausflug zurück in die Vergangenheit!

Nach einem Spaziergang durch den Ortskern von Tournus solltet ihr euch die Museen von Tournus nicht entgehen lassen – hiervon gibt es in der kleinen Gemeinde nämlich gleich mehrere! Das wohl bekannteste hiervon ist das "Hotel Dieu - Museum Greuze". Hierbei handelt es sich um ein kommunales Museum für Kultur- und Kunstgeschichte, welches seinen Namen dem Künstler Jean-Baptiste Greuze verdankt und sich im Hôtel-Dieu, einem ursprünglichen Hospital, befindet. Hier könnt ihr allerlei über Malerei, Archäologie und Skulpturen lernen und Werke von bekannten Künstlern wie Pablo Picasso oder auch Wassily Kandinsky bestaunen. Wer danach noch immer nicht genug von Museen und Kulturprogramm hat, kann alles rund ums Fahrrad und seine Geschichte im "Musée du Vélo Michel Grezaud" erlernen.

Aber auch ein Ausflug raus aus der Stadt lohnt sich. Dort laden nicht nur die schönen Weinberge zu Spaziergängen, Weintouren und -verkostungen sowie Fahrradtouren ein, auch das nahe gelegene Château de Brancion ist allemal einen Besuch wert: Gelegen zwischen Tournus und Cluny, erstrahlt die prächtige Burg, die auf eine Geschichte bis ins 11. Jahrhundert zurückblickt, inmitten der Weinberge. Von hier habt ihr übrigens auch eine unvergleichlich schöne Aussicht auf die Umgebung!

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Flusskreuzfahrt über die Rhône und die Sâone

Flusskreuzfahrt Chalon-sur-Saône

Chalon-sur-Saône

Frankreich

Gemeinsam das Städtchen an der Saône durchstreifen

Lyon

Lyon

Frankreich

Vom französischen Charme verzaubern lassen!

Flusskreuzfahrt Mâcon

Mâcon

Frankreich

Die Schönheit Burgunds in Mâcon aufsaugen

Arles

Arles

Frankreich

Typisch französisches Flair in der Provence erleben

Viviers

Viviers

Frankreich

Schätze des Mittelalters entdecken

Avignon

Avignon

Frankreich

Einmalige Kultur & Kulinarik in Südfrankreich

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten