Vienne

Vienne

Die Stadt der Kunst und Geschichte

Auf einen gewaltigen Batzen interessanter, französischer Geschichte trefft ihr während eures Landgangs in dem beschaulichen Städtchen Vienne, das vielleicht auch Teil eurer Flusskreuzfahrt entlang der Rhône sein wird. Vienne ist die zweitgrößte Stadt des Départements Isère, welches sich in der Region Auvergne-Rhône-Alpes befindet. Knapp 30.000 Einwohner misst die historisch bedeutende Stadt heute, die auf eine Geschichte bis zu den alten Römern zurückblicken kann. Bereits beim Einlaufen in den Hafen der Stadt werdet ihr einen kleinen Vorgeschmack darauf erhalten, was euch während eurer Entdeckungstouren so erwartet, denn die hübsche Stadt liegt eingebettet in eine grüne Hügellandschaft, in der vor allem der Mont Pipet hervorsticht. Vom Mont Pipet aus kommt ihr übrigens in den Genuss einer fantastischen Aussicht über Vienne und das hügelige Rhônetal – ein Aufstieg lohnt sich allemal!

Vienne wird auch gerne als Stadt der Kunst und Geschichte bezeichnet, denn noch heute könnt ihr bei eurer Tour durch die Stadt Zeugnisse aus längst vergangenen Zeiten bestaunen – die ältesten Gebäude der Stadt stammen sogar aus der Antike. Aber auch das Mittelalter prägte das Stadtbild Viennes auf ganz besondere Weise: Die engen Gassen der Stadt blieben in ihrer Struktur seit dem Mittelalter nahezu unverändert, laden heute ihre Besucher mit kleinen Cafés und Restaurants zum Einkehren ein und versprühen einen ganz besonderen Charme. Um in die Antike einzutauchen, könnt ihr euch zum Beispiel das römische Theater oder den Tempel des Augustus und der Livia oder auch die Ausgrabungsstätte namens Garten von Cybèle anschauen. Noch mehr archäologisches Hintergrundwissen vermittelt man euch auch im archäologischen Museum der Stadt.

Neben geschichtsträchtigen Bauten aus der Antike könnt ihr in der Stadt aber auch Meisterwerke aus späteren Epochen bestaunen. Die Kirche Abbaye de Saint-André-le-Bas oder auch die Kathedrale Saint-Maurice mit ihrer romanisch-gotischen Architektur stechen dabei besonders hervor. Wenn ihr das Glück habt und euer Landgang in Vienne auf einen Samstag fällt, könnt ihr euch in dem Städtchen von dem Wochenmarkt begeistern lassen. Mit seinen über 5 km Länge und oftmals bis zu 4.000 Produzenten herrscht hier reges Treiben und ihr könnt allerlei regional hergestellte Produkte kosten und erwerben. Der Wochenmarkt gilt damit als einer der größten in ganz Frankreich! Im Sommer findet in Vienne darüber hinaus schon seit Jahrzehnten das berühmte Jazz-Festival "Jazz a Vienne" statt, das für ein ganz besonderes Flair in der Stadt sorgt.

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Flusskreuzfahrt auf der Rhône

Lyon

Lyon

Frankreich

Vom französischen Charme verzaubern lassen!

Viviers

Viviers

Frankreich

Schätze des Mittelalters entdecken

Arles

Arles

Frankreich

Typisch französisches Flair in der Provence erleben

Avignon

Avignon

Frankreich

Einmalige Kultur & Kulinarik in Südfrankreich

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten