Rhodos-Stadt

Rhodos-Stadt

Kulturreiche Inselhauptstadt

Ein Landgang, der allerhand Inselzauber mit kulturellen Entdeckungen vereint – genau das erwartet euch in Rhodos-Stadt, der Inselhauptstadt der gleichnamigen griechischen Insel Rhodos. Das Eiland befindet sich in der südöstlichen Ägäis und ist Teil der Dodekanes-Inselgruppe, von der sie sogar die größte Insel ist. Rhodos wird auch gerne als Sonneninsel bezeichnet. Und das nicht ohne Grund, schließlich wird sie von mehr als 3.000 Sonnenstunden jährlich verwöhnt. So viel Sonnenschein erwartet euch sonst nirgendwo in Europa! Wenn ihr auf eurer Familienkreuzfahrt nun Rhodos-Stadt entgegen schippert, wird der Norden der griechischen Insel angesteuert. Schon vom Hafen aus könnt ihr vielleicht die imposante Stadtmauer erspähen, die die Stadt umfasst und euch bereits einen Vorgeschmack darauf gibt, welch großartige Sehenswürdigkeiten euch im Inneren der Mauern erwarten!

Bei einer Besichtigung der Stadt könnt ihr in die spannende Geschichte des Ortes eintauchen, der im Laufe der Zeit von den verschiedensten Völkergruppen geprägt wurde. Nicht grundlos wurde die mittelalterliche Altstadt in den 1980ern als UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Die imposante Stadtmauer ist bei eurer Sightseeingtour sicherlich Anlaufpunkt Nummer eins, dicht gefolgt von dem faszinierenden Großmeisterpalast, der bereits mit einem prächtigen Eingang, einem Museum mit wechselnden Ausstellungen im Inneren und seinen zwei Türmen überzeugt. Dort könnt ihr übrigens auch Tickets für einen Spaziergang über die Stadtmauer kaufen. Von dort oben erwartet euch eine einmalige Aussicht über die Stadt und den Hafen!

Nehmt euch danach unbedingt ein bisschen Zeit, einfach durch die malerische Altstadt zu schlendern. Die gepflasterten Gassen, alten Torbögen und Häuschen vermitteln Besuchern das Gefühl, in die Vergangenheit gereist zu sein. Im Mittelpunkt der Altstadt befindet sich der Hippokrates Platz, wo geschäftiges Treiben herrscht und ihr es euch in einem der zahlreichen Restaurants gemütlich machen oder in den Geschäften stöbern könnt. Hier könnt ihr euch auch das berühmte Marientor anschauen und dem Eulenbrunnen einen Besuch abstatten. Lasst es euch nicht nehmen, auch die ruhigeren Nebengässchen zu erkunden, denn da hier nicht viel los ist, können insbesondere Fans der Fotografie den einen oder anderen wunderschönen Schnappschuss einfangen.

Ebenfalls auf eurer To-do-Liste sollte ein Abstecher zum antiken Mandraki-Hafen stehen, wo ihr auch die Windmühlen und den Naillac Tower besichtigen könnt. Wusstet ihr, dass hier auch der berühmte Koloss von Rhodos, eine Bronzestatue, die dem Sonnengott Helios gewidmet war, gestanden haben und der angeblich durch ein Erdbeben ins Meer gefallen sein soll? Noch mehr antike Sehenswürdigkeiten erwarten euch ein wenig außerhalb der Stadt auf dem Berg Monte Smith, wo sich die Akropolis, ein Amphitheater und der Apollon Tempel befinden. Ausklingen lassen könnt ihr euren Urlaubstag dann am Elli Beach, der sich an der Spitze der Insel an der Stadt erstreckt und mit äußerst ruhigem und klarem Wasser zu überzeugen weiß. Übrigens: Traumhafte Strände und pittoreske Buchten findet ihr natürlich auch außerhalb der Stadt verteilt auf der ganzen Insel!

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Kreuzfahrt über das östliche Mittelmeer

Korfu-Stadt

Korfu-Stadt

Griechenland

Immer der grünen Insel entgegen!

Piräus

Piräus

Griechenland

Der Antike auf der Spur!

Katakolon

Katakolon

Griechenland

Auf den Spuren von Zeus und den Olympischen Spielen

Santorin

Santorin

Griechenland

Lernt die Naturschönheit von Santorin kennen!

Saranda

Saranda

Albanien

Die Perle am Ionischen Meer

Mykonos

Mykonos

Griechenland

Der griechischen Mythologie auf der Spur!

Heraklion

Heraklion

Griechenland

Tradition trifft Moderne im Hafen von Heraklion!

Istanbul

Istanbul

Türkei

Europäische und asiatische Kulturen in Istanbul!

Argostoli

Argostoli

Griechenland

Mediterranes Flair auf der Insel Kefalonia genießen!

Izmir

Izmir

Türkei

Tausend Jahre alte Geschichte in Izmir!

Haifa

Haifa

Israel

Die Hängenden Gärten der Bahai bestaunen

Crotone

Crotone

Italien

Malerisches und kontrastreiches Kalabrien!

Kusadasi

Kusadasi

Türkei

Bade- und Kulturausflug mit der ganzen Familie

Bodrum

Bodrum

Türkei

Die Türkische Ägäis von ihrer schönsten Seite erleben!

Limassol

Limassol

Zypern

Landgang an der Südküste Zyperns

Alexandria

Alexandria

Ägypten

Entdeckt die einzigartige Vielfalt der ägyptischen Großstadt!

Tarent

Tarent

Italien

Das ursprüngliche Italien entdecken!

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten