Arrecife

Arrecife

Mondlandschaften und Manriques Werk

Taucht ein in eine andere Welt: Wer den Fuß auf die Insel Lanzarote vom Kreuzfahrtschiff setzt, der wird sich inmitten einer fabelhaften Mondlandschaft wiederfinden, die durch das Aufeinandertreffen von Ozean und Lava entstanden ist. Das milde Klima, die vielseitigen Landschaften, endlose Sanddünen und hübsche Orte machen die Insel zu einem Ziel, an dem man es bestens aushalten kann. Die Inselhauptstadt Arrecife ist ein beschaulicher Ort, der aus der Ferne wie eine Kette aus kleinen weißen Häusern erscheint.

Bei einem Ausflug in den Timanfaya-Nationalpark kann man einen genaueren Blick darauf werfen, wie die für die Insel so typischen Hügel, Schluchten und Felsformationen entstanden sind. Vom Vulkan geht auch heute noch eine schwache Aktivität aus, seit den 1730er-Jahren gab es aber keinen großen Vulkanausbruch mehr. Entdeckungstouren sind hier also problemlos möglich. Ein Meisterwerk der Natur sind auch die Höhlen Jameos del Agua. Hier haben Lava und Gas große vulkanische Tunnel geschaffen. Die Kombination aus Licht und Wasser lässt hier eine eindrucksvolle Unterwasserwelt entstehen. Ihr werdet hier aber nicht der einzige Gast sein: In den Höhlen wohnen blinde Albinokrebse, die sonst nur in Meerestiefen ab 3.000 Metern vorkommen. Ein weiteres Highlight erwartet euch hier unten: Eine der Höhle wurde vom Künstler Manrique in einen Konzertsaal verwandelt.

Wer die kanarische Insel Lanzarote besucht, der wird auch an anderen Orten am Werk von César Manrique nicht vorbeikommen. Der Künstler hat das Bild der Insel entscheidend geprägt. Nicht entgehen lassen sollte man sich beispielsweise den Jardin de Cactus, in dem er über 1.400 verschiedene Kakteen angepflanzt hat. Auch das einztige Wohnhaus des Künstlers kann besichtigt werden. Hier erwartet euch ein echtes Highlight, da dieses perfekt in die Lavalandschaft eingearbeitet wurde: Die fünf Wohnräume befinden sich in fünf Vulkanblasen, die durch Höhlengänge miteinander verbunden sind.

Im winzigen Fischerdorf El Golfo könnt ihr Lanzarote auf kulinarische Art und Weise kennenlernen, in den hervorragenden Restaurants wird euch der frischeste Fisch serviert. Erlesene Tropfen erwarten euch in "La Geria", das ist das bekannteste Weinanbaugebiet der Insel. Hier darf natürlich auch verköstigt werden. In Arrecife selbst solltet ihr euch das Castillo de San Gabriel nicht entgehen lassen, das sich deutlich erhöht über dem Hafen abzeichnet. Das Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde in der Zwischenzeit viele Male restauriert. Im Castille de San Jose befindet sich heute ein Museum, das seine Besucher gerne zu einem informativen Rundgang empfängt.

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Kanaren-Kreuzfahrt

Funchal

Funchal

Portugal

Wundervolle Erlebnisse auf der Blumeninsel Madeira

Las Palmas

Las Palmas

Spanien

Auf den Spuren von Christoph Kolumbus

Puerto del Rosario

Puerto del Rosario

Spanien

Sonnige Aussichten auf Fuerteventura

Santa Cruz de La Palma

Santa Cruz de La Palma

Spanien

Vulkane und andere Naturwunder auf La Palma

Santa Cruz de Tenerife

Santa Cruz de Tenerife

Spanien

Es geht hinauf auf Spaniens höchsten Berg

San Sebastián de La Gomera

San Sebastián de La Gomera

Spanien

Die Ursprünglichste aller Kanareninseln!

Horta

Horta

Portugal

Ein Abstecher zu den Azoren!

Ponta Delgada

Ponta Delgada

Portugal

Inselparadiese mitten im Atlantik

Praia da Vitoria

Praia da Vitoria

Portugal

Ein grünes Paradies mitten im Atlantik

Agadir

Agadir

Marokko

Auf geht's in das Getummel der Souks!

Cádiz

Cádiz

Spanien

Die andalusische Hauptstadt heißt euch willkommen!

Praia

Praia

Kap Verde

Kolonialhistorie und Badeurlaub in Praia!

Mindelo

Mindelo

Kap Verde

Genießt Natur und Gastfreundschaft in Mindelo!

Puerto de La Estaca

Puerto de La Estaca

Spanien

Vulkanlandschaft und Obstplantagen auf El Hierro!

Tanger

Tanger

Marokko

Shoppingträume aus Tausend und einer Nacht in Tanger

Casablanca

Casablanca

Marokko

Orient-Zauber in der größten Stadt Marokkos!

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten