Klaipeda

Klaipeda

Auf nach Litauen!

Ihr habt euch für eine Familienkreuzfahrt über die Ostsee entschieden? Dann steht ja vielleicht auch ein Halt in Klaipeda auf dem Plan! Von der historischen Hafenstadt in Litauen habt ihr vielleicht bislang noch nicht allzu oft gehört, doch das Städtchen wird sich schnell in euer Gedächtnis einprägen. Vom Hafen aus könnt ihr bereits die vielen kleinen Fachwerkhäuser entdecken, die im Laufe der Jahre immer wieder liebevoll restauriert wurden und maßgeblich zur zauberhaften Kulisse beitragen.

Klaipeda war vor einigen von Jahren noch besser unter dem deutschen Namen Memel bekannt. Und auch heute erinnert das Stadtbild teilweise noch an die damalige Zugehörigkeit zu Deutschland. Der Fluss Dange teilt das Örtchen dabei in die Alt- sowie die Neustadt, in der sich überwiegend Gebäude aus dem 18. Jahrhundert aneinander reihen. Im alten Teil könnt ihr hingegen noch weitaus ältere Bauten bewundern, die Klaipeda seinen einzigartigen Charme verleihen. Vor allem der Simon-Dach-Brunnen auf dem Theaterplatz wird regelmäßig von zahlreichen Besuchern angesteuert. Kunstinteressierte Urlauber sollten darüber hinaus dem Künstlerhof einen Besuch abstatten, der sich aus mehreren ehemaligen Lagergebäuden mit vielen kleinen Ateliers zusammensetzt. Hier gibt es vor allem beeindruckende Werke zu bestaunen, die von den unterschiedlichsten Künstlern ausgestellt werden.

Eure Jüngsten sollen bei diesem Landgang natürlich auch nicht zu kurz kommen! Zusammen mit den kleinen Rackern steuert ihr sicherlich nur allzu gerne das Litauische Meeresmuseum an, das sich auf der Halbinsel Kurische Nehrung direkt gegenüber dem Stadtgebiet befindet. Mit leuchtenden Augen beobachten eure Knirpse Schildkröten, Pinguine, Delfine und viele bunte Fische, die sich hier in den Becken tummeln. Nachdem die Meerestiere voller Staunen betrachtet wurden, könnt ihr im Anschluss noch über den Sandstreifen spazieren, der sich etwa 98 km entlang der Ostsee erstreckt. Genießt die frische Meeresluft und die Ruhe inmitten der ursprünglichen Natur. Solltet ihr noch etwas Zeit haben, bevor euer Kreuzfahrtschiff den Hafen wieder verlässt, könnt ihr noch einen kurzen Abstecher zum rund 20 km entfernten Seebad Palanga machen, das mit einer tollen Strandpromenade, dem Bernstein-Museum und einer wunderschönen Seebrücke garantiert für den ein oder anderen tollen Schnappschuss sorgt!

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Ostsee-Kreuzfahrt

Kopenhagen

Kopenhagen

Dänemark

Zu Besuch bei der kleinen Meerjungfrau

Warnemünde

Warnemünde

Deutschland

Ein charmantes Ostseebad mit altem Leuchtturm

Kiel

Kiel

Deutschland

Maritimes Flair an Deutschlands Ostseeküste

Nynäshamn

Nynäshamn

Schweden

Natur pur und Segelspaß erleben

Visby

Visby

Schweden

Natur und Historie auf Gotland!

Gdingen

Gdingen

Polen

Kultur und maritimer Charme in Gdingen!

Helsinki

Helsinki

Finnland

Auf Entdecktungstour in der weißen Stadt des Nordes

St. Petersburg

St. Petersburg

Russland

Unterwegs in einer der schönsten Städte des Baltikums

Tallinn

Tallinn

Estland

Eine Stadt wie im Märchen entdecken

Riga

Riga

Lettland

Mittelalter, Jugendstil und charmanter Flair in Riga!

Stockholm

Stockholm

Schweden

Nordisches Flair in Schwedens Hauptstadt erleben

Rønne

Rønne

Dänemark

Kultur und Geschichte auf der Insel Bornholm

Oulu

Oulu

Finnland

Tolles Kulturprogramm im Norden Europas

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten