Krems

Krems

Niederösterreich von seiner schönsten Seite

Ankommen und das wunderschöne Krems in Niederösterreich bestaunen! Vielleicht wird euch eure Flusskreuzfahrt entlang der Donau ja auch in das beschauliche Städtchen Krems bringen, welches mit knapp 25.000 Einwohnern 70 km westlich von Wien erstrahlt und die fünftgrößte Stadt Niederösterreichs ist. Hier befindet ihr euch am "Tor zur Wachau", die auch für ihre wunderschönen Weinfelder, sattgrünen Wälder und Berge entlang der Donau bekannt ist. Inmitten dieser wunderschönen Natur geht das Herz so mancher Kulturliebhaber auf, denn es erwarten euch nicht nur eine malerische Altstadt, sondern auch allerhand historische Gebäude, Kirchen und Denkmäler. Hier kann die ganze Familie gemeinsam ins Staunen geraten!

Die Geschichte von Krems geht bis ins 10. Jahrhundert zurück – das macht sie zu einer der ältesten Städte in ganz Österreich. Da ist es keine große Überraschung, dass das Städtchen, deren Geschichte natürlich auch eng mit der Donau verbunden ist, heute vieles zu entdecken mitbringt. Ihre Altstadt wurde sogar als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet und befindet sich in Richtung der Berghänge, während sich der Stadtteil Stein direkt an der Donau befindet. Wenn ihr euch vom Ufer aus nach dem Anlegen mit dem Dampfer auf den Weg in Richtung Altstadt macht, führt euch euer Spaziergang bereits an einigen Kulturschätzen wie der Minoritenkirche, der Pfarrkirche und dem Göttweigerhof entlang.

Auch der schöne Rathausplatz und das Steiner Tor befinden sich auf eurem Weg. Letzteres war einst eines von vier Stadttoren, ist Wahrzeichen der Stadt und markiert heute den Eingang zur Altstadt von Krems. Einmal dort angekommen, warten süße, gepflasterte Gassen auf euch und es gibt Bauten wie den Simandlbrunnen, die Dominikanerkirche oder das Görglhaus, die es zu bestaunen gilt. Kleine Ritter-Fans werden sich insbesondere auf einen Besuch der Gozzoburg freuen, die aus dem Mittelalter stammt. Wenn das Wetter in Krems bei eurem Besuch vielleicht nicht einmal so wirklich mitspielen sollte, bietet die Kunstmeile Krems eine wunderbare Alternative zum Sightseeing im Freien, denn hier warten mehrere Ausstellungen und Museen auf euch, darunter zum Beispiel die Landesgalerie Niederösterreich.

Ein Zwischenstopp in Krems eignet sich aber auch ganz wunderbar, um die umliegende Natur der Wachau ein wenig zu genießen und die Zeit dazu zu nutzen, einfach mal die Seele ein wenig im Grünen baumeln zu lassen. Die schier endlos wirkenden Weinfelder eignen sich ideal für Spaziergänge oder kleine Radtouren mit den Kids im Gepäck und um ein wenig Sonne zu tanken. Und wer schon einmal in den Weinbergen unterwegs ist, hat hier, bei verschiedenen Winzern, die ihr natürlich auch in der Stadt antrefft, die Chance, mehr über den Weinanbau zu erlernen und vielleicht den einen oder anderen edlen Tropfen zu kosten!

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Flusskreuzfahrt über die Donau

Linz

Linz

Österreich

Oberösterreich von seiner schönsten Seite bestaunen

Wien

Wien

Österreich

Österreichs Hauptstadt auskundschaften

Wachau

Wachau

Österreich

Idylle pur entlang des Donautals!

Familienschiff Engelhartszell Hafen

Engelhartszell

Österreich

Die Marktgemeinde an der Donau erkunden!

Bratislava

Bratislava

Slowakei

Durch die Hauptstadt der Slowakei streifen

Esztergom

Esztergom

Ungarn

Eine der ältesten Städte Ungarns durchstreifen

Budapest

Budapest

Ungarn

Sightseeing in Ungarns Hauptstadt

Melk

Melk

Österreich

Idyllischer Stopp in der Kleinstadt Melk

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten