Kirkwall

Kirkwall

Auf den Spuren der Geschichte!

Kennt ihr schon die Orkney-Inseln? Wenn nicht, kein Problem! Eure Kreuzfahrt durch Nordeuropa wird euch ja vielleicht an dem schottischen Archipel, das sich im Norden Schottlands befindet und für seine schroffen Steilklippen bekannt ist, vorbeiführen. Einen Halt legt ihr dann auf der Hauptinsel Mainland ein, genauer gesagt im rund 7.000 Seelenort Kirkwall. Was es dort zu entdecken gibt, fragt ihr euch jetzt vielleicht – eine Menge, können wir euch sagen!

Mit euren Mini-Historikern könnt ihr euch nämlich ganz hervorragend auf Landausflüge in vergangene Zeiten begeben. Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit der Orkney-Inseln ist der prähistorische, rund 5.000 Jahre alte Steinkreis, names "Ring of Brodgar" – bis heute bleibt dieses Monument mystisch und geheimnisvoll. Genauso beeindruckend und zugleich unvergesslich wird ein Besuch des Steinzeitdorfes Skara Brae, das wohl zwischen 3100 bis 2600 v. Chr. besiedelt war. Hier ist alles so gut erhalten, dass ihr euch direkt selbst wie ein einstiger Dorfbewohner fühlen werdet. Das Skaill House liegt auch direkt auf dem Weg, vielleicht habt ihr ja auch noch Lust einen Blick in das Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert zu werfen?

Die unberührte Landschaft, die ihr immer wieder durchstreift, ist ebenso sehenswert wie die Stadt Kirkwall selbst: Schlendert ganz gemütlich durch die Altstadt, vorbei an der St.-Magnus-Kathedrale, die das Stadtbild schon seit dem Mittelalter prägt. Die Ruinen des Earl's Palaces und des Bishop's Palaces passiert ihr bei eurem Spaziergang ja vielleicht auch noch. Die Natur der Insel könnt ihr am allerbesten während eines Ausflugs in das Naturschutzgebiet in Birsay Moors kennenlernen – haben die kleinen Naturforscher schon einen Sterntaucher entdeckt?

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Nordeuropa-Kreuzfahrt

Bergen

Bergen

Norwegen

Maritimes Flair im Tor zu Norwegens Fjorden

Norwegen Eidfjord

Eidfjord

Norwegen

Beeindruckende Natur mit hohen Bergen und klarem Wasser am Fjord

Flam

Flam

Norwegen

Naturschönheiten an Norwegens längstem Fjord

Geiranger Fjord

Geiranger Fjord

Norwegen

Naturschönheiten der Extraklasse!

Hellesylt

Hellesylt

Norwegen

Faszinierende Fjordlandschaften und alte Bauernhöfe

Kopenhagen

Kopenhagen

Dänemark

Zu Besuch bei der kleinen Meerjungfrau

Oslo

Oslo

Norwegen

Zu Besuch bei den Wikingern

Stavanger

Stavanger

Norwegen

Hübsche Holzhäuser und wunderschöne Fjorde

Stockholm

Stockholm

Schweden

Nordisches Flair in Schwedens Hauptstadt erleben

Kristiansand

Kristiansand

Norwegen

Idyllische Dörfer und erlebnisreiche Naturabenteuer!

Reykjavik

Reykjavik

Island

Ein Naturerlebnis der Extraklasse in Island!

Tromsø

Tromsø

Norwegen

Die nördlichste Universitätsstadt der Welt entdecken

Trondheim

Trondheim

Norwegen

Die Wurzeln Norwegens am Trondheimfjord entdecken

Aarhus

Aarhus

Dänemark

Pulsierende Universitätsstadt mit historischen Wurzeln

Akureyri

Akureyri

Island

Wale beobachten und den Wasserfall der Götter entdecken

Alesund

Alesund

Norwegen

Ein Schmuckstück Norwegens!

Alta

Alta

Norwegen

Die größte Schlucht Nordeuropas hautnah erleben

Andalsnes

Andalsnes

Norwegen

Das Reich der Trolle kennenlernen!

Bodø

Bodø

Norwegen

Abenteuer nördlich des Polarkreises erleben

Haugesund

Haugesund

Norwegen

Auf den Spuren der Wikinger wandeln

Ilulissat

Ilulissat

Grönland

Grönland von seiner schönsten Seite!

Lerwick

Lerwick

Schottland

Schottische Naturschönheiten entdecken und erleben

Molde

Molde

Norwegen

Einzigartige Naturschauspiele erleben!

Nuuk

Nuuk

Grönland

Zu Besuch im Weihnachtspostamt

Qaqortoq

Qaqortoq

Grönland

Eis, soweit das Auge reicht!

Seydisfjördur

Seydisfjördur

Island

Die hübsche Stadt im Osten Islands

Sortland

Sortland

Norwegen

Ein wundervoller Ort am Hadselfjord

Longyearbyen

Longyearbyen

Norwegen

Abenteuer an einem der nördlichsten Orte der Welt erleben

Honningsvag

Honningsvag

Norwegen

Das Ende der Welt entdecken

Amsterdam

Amsterdam

Niederlande

Wasserwege und Kaufmannshäuser in Amsterdam

Hamburg

Hamburg

Deutschland

Willkommen in Deutschlands hohem Norden!

Kiel

Kiel

Deutschland

Maritimes Flair an Deutschlands Ostseeküste

Le Havre

Le Havre

Frankreich

Die vielseitige Normandie entdecken

Rotterdam

Rotterdam

Niederlande

Den größten Seehafen Europas erleben

Southampton

Southampton

England

Die Vielseitigkeit Südenglands kennenlernen!

Warnemünde

Warnemünde

Deutschland

Ein charmantes Ostseebad mit altem Leuchtturm

Zeebrügge

Zeebrügge

Belgien

Der belgischen Gemütlichkeit auf der Spur!

Invergordon

Invergordon

Schottland

Zwischen schottischen Schlössern und Moorlandschaften

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten