Familienschiff Budapest Hafen

Budapest

In Ungarns Hauptstadt von Bord gehen

Willkommen in Ungarns Hauptstadt! Eure Flusskreuzfahrt entlang der Donau wird euch vielleicht auch nach Budapest bringen. Die kulturgeladene Stadt mit ihren rund 1,7 Millionen Einwohnern erstreckt sich an beiden Ufern der Donau und ist hinter Wien und vor Belgrad die zweitgrößte Stadt an dem mächtigen Fluss, der auch gerne als Lebensader der Stadt bezeichnet wird. Genauer gesagt setzt sich die Stadt Budapest aus zwei Teilen zusammen. Wie der Name der Hauptstadt bereits vermuten lässt, thront am Westufer der Teil namens Buda, der das Altstadtviertel sowie das Burgviertel beherbergt und insbesondere durch seine hügelige Beschaffenheit auffällt. Durch die eindrucksvolle Kettenbrücke aus dem 19. Jahrhundert ist Buda mit dem anderen Teil der Stadt, Pest, verbunden. Pest ist im Vergleich zu Buda sehr flach und wird auch gerne als quirliger Stadtteil der Studenten und Künstler bezeichnet. Hier könnt ihr allerlei prachtvolle Jugendstilbauten bestaunen und euch von allerhand lebendigem Charme verzaubern lassen.

Der Burgpalast auf der Buda-Seite ist wohl eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Gelegen auf dem Burgberg und thronend über der tiefblauen Donau, strotzt der Burgpalast nur so vor Prunk und zählt heute als UNESCO-Weltkulturerbe. Fast noch eindrucksvoller ist sicherlich auch das Parlamentsgebäude der Hauptstadt. Dieses erstrahlt ebenfalls auf der Buda-Seite direkt an der Donau und besticht mit einer majestätischen Fassade und imposanten roten Kuppeln auf dem Dach. Auch, wenn das Gebäude bei Nacht beleuchtet wird, ist es eine wahre Augenweide! Eine weitere spannende Sehenswürdigkeit, die ihr dem Rest der Familie auf keinen Fall vorenthalten solltet, ist die St. Stephans-Basilika, wohl eine der eindrucksvollsten Kirchen der Stadt. Aber auch die Matthiaskirche verzaubert Besucher mit ihrer Schönheit der strahlend weißen Fassade und auch die Fischerbastei ist absolut überwältigend, denn ihre mächtigen Türme erinnern schon fast an eine Burg aus dem Mittelalter.

Wenn ihr die Pest-Seite mit den Sprösslingen durchstreift, sollte dabei unbedingt die Andrássy Allee entlang spaziert werden, denn diese ist wohl einer der berühmtesten Straßen der Stadt und erstreckt sich mit 2,5 km von der Innenstadt bis zum Stadtwäldchen. Auf diesem Spaziergang kommt ihr dann auch dem bekannten Ungarischen Königlichen Opernhaus vorbei und erreicht irgendwann den Heldenplatz, der auch als Tor zum Stadtwäldchen gilt. Das grüne Herz der Stadt Budapest findet ihr auf eurer Schatzsuche durch die Stadt danach auf der Margareteninsel, die mit ihrem Grün zu einer entspannten Verschnaufpause einlädt.

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art erwartet euch allerdings in den berühmten Bädern Budapests. Die Hauptstadt Ungarns ist seit Jahrtausenden für ihre mehr als hundert Thermalquellen bekannt und bereits die alten Römer wussten zu ihrer Zeit das warme Wasser in Bädern zu verwenden. Im Zuge des 19. Jahrhunderts wurden hier dann mehrere Heilbäder errichtet, wodurch sich die Stadt zu einem wahren Kurzentrum Europas entwickelte. Noch heute könnt ihr in zwei besonders prunkvollen Bädern baden: Dem Lukács-Bad und dem Széchenyi-Bad, die mit eindrucksvoller Architektur bestechen und natürlich zugleich einen erholsamen Aufenthalt versprechen!

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Flusskreuzfahrt über die Donau

Bratislava

Bratislava

Slowakei

Durch die Hauptstadt der Slowakei streifen

Wien

Wien

Österreich

Österreichs Hauptstadt auskundschaften

Familienschiff Engelhartszell Hafen

Engelhartszell

Österreich

Die Marktgemeinde an der Donau erkunden!

Wachau

Wachau

Österreich

Idylle pur entlang des Donautals!

Linz

Linz

Österreich

Oberösterreich von seiner schönsten Seite bestaunen

Esztergom

Esztergom

Ungarn

Eine der ältesten Städte Ungarns durchstreifen

Krems

Krems

Österreich

Auf ins schöne Krems an der Donau!

Melk

Melk

Österreich

Idyllischer Stopp in der Kleinstadt Melk

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten