Dubai

Dubai

Willkommen in der Stadt der Superlative!

Groß, größer, Dubai – damit verbinden wohl die meisten die boomende Metropole am persischen Golf. Doch Dubai kann auch anders. Im ältesten Teil der Stadt, dem Bezirk "Bur Dubai", erhält man einen faszinierenden Einblick in die traditionellen Wurzeln der Stadt. Dicht gedrängt stehen im wunderschönen iranischen Viertel die wohl interessantesten arabischen Herrschaftshäuser der Gegend und auch der Stoffmarkt ist einen Besuch wert. Quirlig und lebendig geht es im Bezirk "Deira" zu, der das Zentrum von Dubais traditionellem Handelsgewerbe bildet. In den lebhaften Gassen spielen sich auch heute noch die nostalgisch anmutenden arabischen Märkte ab, der wohl bekannteste davon ist der Gold- und Gewürzmarkt.

Über die "Sheikh Zayes Road" führt der Weg dann in das moderne Dubai, wo alles viel größer und gigantischer erscheint. Man muss den Kopf weit in den Nacken legen, um die unzähligen Wolkenkratzer angemessen bewundern zu können. Hier in "Downtown" befindet sich auch das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa. Insgesamt 828 Meter ragt das Gebäude gen Himmel, näher kann man den Wolken jenseits eines Flugzeuges kaum sein.

Wer das ursprüngliche Dubai ins Herz geschlossen hat, den wird das schnelle Wachstum der Stadt sicher umhauen. Um eben diesem entgegenzuwirken, werden künstliche Inseln angelegt. "The Palm", aufgeschüttete Inseln in Form einer gigantischen Palme, werden bereits heute als das achte Weltwunder angepriesen. Gepflegte Strände, unzählige Einkaufsmöglichkeiten und einzigartige Luxusresorts – das ist das "neue" Dubai. Eines dieser Luxusresorts ist das 321 m hohe Burj Al Arab, das wohl edelste Hotel der Welt. Aber auch wer nicht hier, sondern woanders nächtigt, kann in das luxuriöse Leben der Stadt eintauchen, zum Beispiel in der spektakulären Dubai Mall oder an der bekannten Dubai Fountain.

Nirgendwo sonst treffen orientalischer Charme und westliche Moderne auf eine so eindrucksvolle Art und Weise aufeinander wie in Dubai. Die Metropole zählt mit ihren 1,6 Millonen Einwohnern zu den bekanntesten Städten der Vereinigten Arabischen Ermirate und wird ihre Besucher sicherlich auch in der nächsten Zeit immer wieder mit neuen beeindruckenden Bauwerken faszinieren.

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Orient-Kreuzfahrt

Abu Dhabi

Abu Dhabi

Vereinigte Arabische Emirate

Schillernde Metropole vor den Toren der Wüste

Doha

Doha

Katar

Das Emirat am Persischen Golf kennenlernen!

Manama

Manama

Bahrain

In arabische Welten eintauchen!

Muscat

Muscat

Oman

Prächtige Bauten und malerische Märkte in Muscat!

Khasab

Khasab

Oman

Orient-Feeling zwischen Bergen und fjordähnlichen Buchten!

Salala

Salala

Oman

Faszination pur im Süden des Omans

Sir Bani Yas

Sir Bani Yas

Vereinigte Arabische Emirate

Entspannungsmomente auf der Insel

Dammam

Dammam

Saudi-Arabien

Kulturelle Schätze Saudi-Arabiens

Dschidda

Dschidda

Saudi-Arabien

Saudi-Arabien vom Roten Meer aus erkunden

Yanbu al Bahr

Yanbu al Bahr

Saudi-Arabien

Tradition trifft auf Moderne!

Sokhna

Sokhna

Ägypten

Kairo und die Pyramiden besuchen!

Safaga

Safaga

Ägypten

Eine der ältesten Hafenstädte Ägyptens entdecken!

Aqaba

Aqaba

Jordanien

Jordaniens einzige Hafenstadt auskundschaften!

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten