Wien

Wien

Kulturreichtum pur in der Landeshauptstadt

Anlegen und aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen! Eure Flusskreuzfahrt entlang der Donau wird euch vielleicht auch in die Hauptstadt unseres Nachbarlandes Österreich bringen, die insbesondere für ihren Reichtum an kulturellem, künstlerischem und intellektuellem Erbe bekannt ist. Die Stadt erstreckt sich im Osten Österreichs entlang der Donau und wird vom schönen Wiener Wald umgeben. Bereits beim Einfahren in die Stadt werden kleine und große Seefahrer von der Schönheit und Gelassenheit der kulturreichen Stadt überzeugt, denn am schönen Donau-Ufer werdet ihr allerlei Einheimische und Besucher entlang der Promenade schlendern und in den unzähligen Cafés eine Auszeit genießen sehen.

Die Stadt Wien assoziieren die meisten von uns erst einmal mit namhaften Persönlichkeiten wie Mozart, Sissi und natürlich zahlreichen prunkvollen Bauten aus den Zeiten der Kaiser. Bei einer Sightseeing-Tour durch die Stadt könnt ihr all jene majestätischen Gebäude heute natürlich noch immer bestaunen und euch in die Vergangenheit des Landes zurückversetzen lassen. Für die volle Portion Kultur solltet ihr zuallererst dem weltbekannten Schloss Schönbrunn, der Habsburger Sommerresidenz, einen Besuch abstatten, welches heute als meistbesuchtes Schloss des Landes gilt und mit seinem malerischen Schlosspark Jahr für Jahr etliche Besucher anzieht. Nicht minder eindrucksvoll ist auch die Hofburg Wiens, die auf eine lange Geschichte bis ins 13. Jahrhundert hinein zurückblickt. Sie ist heute Sitz des österreichischen Bundespräsidenten und beheimatet mehrere sehenswerte Museen, darunter auch das Sissi Museum.

Wer denkt, dass es damit mit eindrucksvollen Schlössern getan wäre, liegt falsch, denn der nächste Halt auf eurer Erkundungstour durch Wien sollte unbedingt das Schlossensemble Belvedere sein, das ebenfalls mit einem beeindruckenden Schlossgarten daher kommt und heute nicht nur als UNESCO-Weltkulturerbe, sondern auch als eines der schönsten Schlösser ganz Europas gilt. Aber auch ein Spaziergang durch die Altstadt Wiens gibt Besuchern einen schönen Einblick in das Leben in der Hauptstadt. Auch wenn die Stadt etwa 1,9 Millionen Einwohner beheimatet, wirkt die Altstadt mit ihren malerischen Gassen doch eher wie eine Kleinstadt und vermittelt eine wohlige Atmosphäre. Auf keinen Fall verpassen solltet ihr auf eurer Besichtigungstour durch Wien auch die wunderschönen Kaffeehäuser, die Staatsoper, den Wiener Rathausplatz und natürlich den Stephansdom, von dessen Turm aus ihr einen einmaligen Ausblick über die Stadt genießen dürft.

Ein kleiner Kosmos für sich allein erwartet euch auch im Wiener Prater, von dem wir alle schon einmal gehört haben. Hierbei handelt es sich um einen Freizeitpark mitten in Wien. Einen Eintrittspreis müsst ihr hier nicht zahlen, stattdessen wird für die Fahrgeschäfte einzeln bezahlt. Insbesondere die kleinen Abenteurer und Adrenalinjunkies werden sich auf verschiedene Fahrgeschäfte und Attraktionen wie Achterbahnen oder Karussells freuen, auf denen sich die Familie die Zeit vertreiben kann. Aber auch allerhand typisch regionale Leckereien wie ungarisches Langos können hier gekostet werden!

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Flusskreuzfahrt über die Donau

Bratislava

Bratislava

Slowakei

Durch die Hauptstadt der Slowakei streifen

Budapest

Budapest

Ungarn

Sightseeing in Ungarns Hauptstadt

Familienschiff Engelhartszell Hafen

Engelhartszell

Österreich

Die Marktgemeinde an der Donau erkunden!

Wachau

Wachau

Österreich

Idylle pur entlang des Donautals!

Linz

Linz

Österreich

Oberösterreich von seiner schönsten Seite bestaunen

Esztergom

Esztergom

Ungarn

Eine der ältesten Städte Ungarns durchstreifen

Krems

Krems

Österreich

Auf ins schöne Krems an der Donau!

Melk

Melk

Österreich

Idyllischer Stopp in der Kleinstadt Melk

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten