Paris

Paris

Kultur pur in Frankreichs Hauptstadt

Paris lässt die Herzen aller Kulturliebhaber höher schlagen! Die französische Hauptstadt, gelegen an der Seine, ist nicht ohne Grund eine der am häufigsten besuchten Städte des gesamten Planeten – unzählige Touristen strömen in Millionen-Scharen Jahr für Jahr in die malerische Hauptstadt Frankreichs, die uns aus Film und Fernsehen auch als Stadt der Liebe bekannt ist. Eventuell bringt euch auch eure Flusskreuzfahrt mit der Familie in die pittoreske Metropole. Bereits während der Einfahrt in die Stadt werdet ihr entlang der Seine wunderbar grüne Ufer erspähen, die zum Flanieren einladen. Natürlich habt ihr von hier aus auch schon die Chance, einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erspähen. Eine Fahrt mit dem Dampfer ist eine beliebte Attraktion in der Stadt, denn gerade während der Dämmerung am Abend kann von hier beobachtet werden, wie einige der Sehenswürdigkeiten hell beleuchtet werden. Ein ganz wunderbares Spektakel!

Wenn schon von den populärsten Sehenswürdigkeiten von Paris die Rede ist, kommt natürlich zuallererst der berühmte Eiffelturm in den Sinn. Im 19. Jahrhundert von seinem Namensgeber Gustave Eiffel erbaut, hat das Bauwerk heute absoluten Symbolcharakter und hat sich zu einem der meistbesuchten Wahrzeichen der Erde entwickelt. Der Eiffelturm verfügt über drei Etagen, die alle einen besonders tollen Ausblick auf die Umgebung oder die Stadt bieten. Einen Aufstieg solltet ihr euch mit den Kids also auf keinen Fall entgehen lassen! Ebenfalls eine tolle Aussicht erwartet euch nach dem Aufstieg in die Türme der Kathedrale Notre-Dame de Paris, die ebenso aus der Liste der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt gar nicht mehr wegzudenken ist. Aber auch von außen verzaubert die Kathedrale mit ihrer eindrucksvollen gotischen Architektur.

Nächster Stopp: Das am häufigsten besuchte Kunstmuseum der Erde, der Louvre! Gelegen im ehemaligen Königspalast von Paris, zieht das Museum bereits mit seinem majestätischen Eingangsbereich, in dem sich die bekannte gläserne Pyramide befindet, zahlreiche Kulturbegeisterte an. Grund für den Besuch der meisten Gäste ist sicherlich das berühmte Gemälde der Mona Lisa von Leonardo da Vinci, welches im Inneren des Museums zu finden ist. Was außerdem bei einer Entdeckungstour durch Paris auf keinen Fall fehlen sollte, ist das prächtige Schloss von Versailles. Sowohl von außen als auch von innen strotzt das eindrucksvolle Schloss regelrecht vor Prunk und lässt Besucher in die Zeit der Renaissance eintauchen.

Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt, von dem die meisten von uns schon einmal gehört haben, ist der berühmte Triumphbogen, auf Französisch Arc de Triomphe genannt. Dieser wurde im 19. Jahrhundert zu Ehren der Armee und ihren Verdiensten erbaut und ist das größte Bauwerk seiner Art. Von der in 50 m Höhe gelegenen Terrasse habt ihr übrigens auch eine besonders schöne Aussicht. Dort startet auch die Avenue des Champs-Élysées, die bis zum Place de la Concorde führt. Gesäumt wird sie übrigens von vielen Designergeschäften, Hotels sowie Restaurants und Cafés. Wer nach all dem Kulturprogramm eine kleine Verschnaufpause nötig hat, findet im Jardin du Luxembourg einen schönen Ort für einen Spaziergang: Hierbei handelt es sich um den Garten um den Palais du Luxembourg herum, in dem der Senat seinen Sitz hat. Wenn ihr und eure kleinen Abenteurer danach noch immer Lust auf mehr Sightseeing habt, ist der Hügel Montmartre ein schöner Anlaufpunkt, denn hier findet ihr die beeindruckende Basilika Sacré Cœur und den schönen Place du Tertre, auf dem sich allerhand Künstler tummeln.

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Flusskreuzfahrt über die Seine

Hafen Rouen

Rouen

Frankreich

Geschichtsträchtige Hauptstadt der Normandie

Hafen Vernon

Vernon

Frankreich

Auf den Spuren von Claude Monet

Hafen Caudebec-en-Caux

Caudebec-en-Caux

Frankreich

Entschleunigende Momente in einer idyllischen Kleinstadt!

Les Andelys

Les Andelys

Frankreich

Kleinstadt am Fuße einer Burg von Richard Löwenherz

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten