Portland

Portland

Das charmante Portland besichtigen

Vom ehemaligen, kleinen Kolonialhafen zur bedeutenden Hafenstadt – die Stadt Portland verspricht einen abwechslungsreichen Landgang, der vom traditionellen Sightseeing bis hin zu Entdeckertouren ins Umland reichen kann. Portland liegt in der Casco Bay auf einer Halbinsel im Südosten des US-Bundesstaats Maine und wird durch einige vorgelagerte Inseln vom rauen Atlantik geschützt. Die Hafenstadt beheimatet heutzutage rund 68.000 Einwohner. Vielleicht ist Portland ja auch ein Zwischenstopp auf dem Routenplan eurer Familienkreuzfahrt entlang der Küste Nordamerikas, sodass auch ihr euch von der charmanten Stadt faszinieren lassen könnt!

Eine der beliebtesten Stadtteile Portlands ist der Old Port. Wie der Name bereits vermuten lässt, befindet ihr euch hier im alten Hafenviertel der Stadt, wo ihr nicht nur dem Treiben der Boote zusehen oder eine Fähre auf die vorgelagerten Inseln der Bucht unternehmen könnt. Vielmehr lädt das Viertel mit den süßen Sträßchen mit Kopfsteinpflaster zum Schlendern ein und ihr werdet zahlreiche umgebaute Lagerhäuser passieren, die heute zu Geschäften, Kunstgalerien und Restaurants umfunktioniert wurden. Natürlich findet ihr hier auch einige Fischhändler, die ihren Fang zum Verkauf anbieten. Stattet nach eurem Spaziergang auch dem Rathaus der Stadt oder dem Science Center einen Besuch ab.

Da die Stadt auf eine Jahrhunderte lange Geschichte zurückblicken kann und einst als kleiner Kolonialhafen errichtet wurde, findet ihr heute noch immer eine Vielzahl an Gebäuden aus längst vergangenen Epochen, mitunter aus Kolonialzeiten. Diese befinden sich vornehmlich im Viertel West End und gehörten einst namhaften Persönlichkeiten, die die Häuser zum Beispiel als Sommerresidenz nutzten. Das wohl bekannteste Gebäude des Viertels ist die Victoria Mansion, die aus der Viktorianischen Zeit stammt und die zu einem Museum umfunktioniert wurde. Schaut euch außerdem das Wadsworth-Longfellow House und das Tate House, eines der ältesten seiner Art in den Vereinigten Staaten, an, ehe es Zeit für einen Abstecher zur First Parish Church ist.

Auch die Umgebung Portlands lädt zu einer entspannten Auszeit ein. So könnt ihr zum Beispiel entlang der Western Promenade schlendern, von der aus ihr einen tollen Ausblick auf das bergige Umland und die Klippen genießen könnt. Zum Pflichtprogramm eines jeden Portland-Besuchs gehört aber auch ein Besuch des Portland Breakwater Lighthouses und des Portland Head Lighthouses, der einer der ältesten Leuchttürme in den USA ist. Weiterhin lädt das Umland zum Wandern und die Küste zu aufregenden Ausflügen wie beispielsweise zum Whale Watching ein.

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Nordamerika-Kreuzfahrt

Miami

Miami

USA

Sommer, Sonne und Großstadtfeeling

New York

New York

USA

Big Apple. die Metropole an der Ostküste der USA!

Sydney

Sydney

Kanada

Fischerorte, Natur und Geschichte in Sydney!

Charlottetown

Charlottetown

Kanada

Historischer Charme und bezaubernde Natur

Saguenay

Saguenay

Kanada

Sportlich auf dem Fjord und in den Bergen

Québec

Québec

Kanada

Europäischen Flair in Québec entdecken

Halifax

Halifax

Kanada

Vielfältig aufbereitete Historie für Groß und Klein

Havre-Saint-Pierre

Havre-Saint-Pierre

Kanada

Natur, Kultur und wilde Tiere pur!

Corner Brook

Corner Brook

Kanada

Rote Erde, wilde Tiere und fremde Kulturen in Corner Brook

Baltimore

Baltimore

USA

Kultur zweier Städte entdecken

Port Canaveral

Port Canaveral

USA

Weltraumabenteuer und weite Strände in Port Canaveral!

Montreal

Montreal

Kanada

Zwischen Historie und Moderne in Montreal!

St. John's

St. John's

Kanada

Großstadtflair und Naturschauspiele in St. John's!

Norfolk

Norfolk

USA

Zwischen Historie und Natur in Norfolk!

Boston

Boston

USA

Die Hauptstadt von Massachusetts entdecken

Newport

Newport

USA

Typische Küstenstadt an der Ostküste

Saint John

Saint John

Kanada

Natur pur in New Brunswick

Bayonne

Bayonne

USA

Vom Port Liberty in Richtung New York!

Rockland

Rockland

USA

Willkommen im schönen Knox County!

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten