Seine

Seine

Auf nach Paris, die Stadt der Liebe

Im Mittelpunkt eurer Flusskreuzfahrt entlang der Seine steht sicherlich die Hauptstadt unseres Nachbarlandes Frankreich: Paris! Die Hauptstadt wird auch gerne als Stadt der Liebe oder als das Herz von Frankreich bezeichnet – und das ist auch keine große Überraschung, schließlich zieht die pulsierende Metropole Jahr für Jahr Millionen von Touristen, Paaren und Kulturliebhabern an. Sie alle kommen hierher, um die berühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt mit eigenen Augen bestaunen zu können, die wir sonst nur aus Film und Fernsehen kennen. Bereits vom Dampfer aus könnt ihr den mächtigen Eiffelturm in die Höhe ragen sehen, der das Wahrzeichen schlechthin von Paris darstellt und der, oben auf einer der drei Plattformen angekommen, eine tolle Aussicht bietet. Aber auch an anderen Sehenswürdigkeiten mangelt es der wunderschönen Stadt an der Seine sicherlich nicht: Kundschaftet das bekannte Kunstmuseum Louvre, die Kathedrale Notre Dame oder das Quartier Latin aus, schlendert über die Champs-Élysées mit dem Triumphbogen und stattet der Sacré-Cœur und dem Schloss Versailles einen Besuch ab.

Eine Kreuzfahrt durch die schöne Normandie

Wenn ihr euch auf eurer Flusskreuzfahrt nach dem Landgang in Paris dann auf den Weg in neue Gefilde macht, erwartet euch ein absolutes Kontrastprogramm zur Großstadt. Denn jetzt heißt es: Ab in Richtung Normandie! Je nach gewählter Kreuzfahrt erwarten euch wunderschöne Landschaftsbilder. Sanfte Weinberge, herrlich duftende Lavendelfelder, Obstwiesen und Wälder bescheren euch eine Augenweide nach der nächsten, während hier und da immer mal wieder eine alte Burg oder ein prächtiges Schloss auf den Hügeln erspäht werden kann. Kein Wunder, dass berühmte Maler wie Monét von den atemberaubenden Uferlandschaften der Seine für ihre Malereien inspiriert wurden!

Die Idylle der Landschaft hat hier bisher jeden Besucher verzaubert, denn hinter all den Mäandern und Flussschlingen verbergen sich neue Überraschungen. Die Seine entspringt übrigens im Osten von Frankreich, nur unweit der Stadt Dijon, auf dem Plateau von Langres. Von dort aus windet sie sich auf einer Länge von mehr als 770 km bis nach Le Havre, wo sie in den Ärmelkanal mündet.

Landgänge in charmanten Städtchen

Jede Menge französisches Flair erwartet euch auch an den verschiedenen Zwischenstopps, die euch ermöglichen, malerische Städte und Orte zu erkunden und gemeinsam wertvolle Erinnerungen zu sammeln. Besonders charmant wird es in dem hübschen Ort Vernon, der sich etwa 75 km von Paris entfernt befindet und insbesondere durch allerlei Fachwerkhäuser im Ortszentrum besticht. Auch die Hafenstadt Rouen ist für ihre mehr als 2.000 Fachwerkhäuser berühmt und kommt mit weiteren beachtlichen Sehenswürdigkeiten wie der Kathedrale Notre-Dame und der Benediktiner-Abtei daher. Besonders idyllisch geht es zudem in der kleinen Stadt Les Andelys zu, die im Speziellen durch die majestätisch wirkende Burg Château-Gaillard geprägt wird, die über den Dächern der Stadt thront. Der Aufstieg lohnt sich übrigens allemal und wird mit einer tollen Aussicht über die sich windende Seine belohnt.

Ein weiterer toller Landgang erwartet euch vielleicht auch in Caudebec-en-Caux. Hier steht alles im Zeichen der Erholung, denn die kleine, verträumte Gemeinde liegt inmitten des Naturparks "Schleifen der Seine-Normandie" und ist von zauberhafter Natur umgeben, kommt aber auch mit ein paar spannenden Sehenswürdigkeiten wie einem alten Gefängnis und dem Haus der Tempelritter daher. Der eventuell letzte Stopp auf eurer Flusskreuzfahrt entlang der Seine könnte euch nach Le Havre bringen, dem zweitgrößten Hafen Frankreichs. Dort kommt ihr direkt am Atlantik an und könnt zum Abschluss eurer Kreuzfahrt noch ein wenig am Strand entspannen!

Ausgewählte Kreuzfahrten

Weitere Reiseziele

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten