Surabaya

Surabaya

Indonesiens zweitgrößte Stadt erkunden

Ein Stück Indonesiens könnt ihr in der Metropole Surabaya entdecken, die vielleicht auch ein Plätzchen auf dem Routenplan eurer Familienkreuzfahrt durch Asien erhält. Die Hafenstadt Surabaya befindet sich dabei auf der indonesischen Insel Java und beheimatet etwa 2,7 Millionen Einwohner. Somit ist sie die zweitgrößte Stadt in ganz Indonesien! Ihr Hafen gilt passend dazu ebenfalls als zweitwichtigste Anlegestelle für Schiffe im gesamten Land. Überrascht werdet ihr von der vielfältigen Stadt im Norden von Java, genauer gesagt am Fluss Mas. Surabaya ist eine ethnisch überaus facettenreiche Stadt, denn obwohl die meisten Bewohner der Metropole dem Islam angehören, dürft ihr in der Stadt auf eine bunte Mischung der Kulturen gespannt sein.

Bereits der Name von Surabaya beruht auf einer spannenden Legende. Dieser zufolge sollen sich dort, wo die Stadt heute erstrahlt, Sura, ein Hai, und Baya, ein Krokodil, darum gestritten haben, wer der Herrscher dieses Gebietes sein soll. Letztendlich wurde sich darauf geeinigt, dass Baya das Land und Sura das Meer bekommt, jedoch wurde Sura später komplett ins offene Meer vertrieben, nachdem es versucht hatte, im Fluss zu jagen, der laut Baya zum Land und somit zu seinem Territorium gehörte. Heute könnt ihr das Symbol mit dem Hai und dem Krokodil überall in der Stadt antreffen, zum Beispiel in Form von Statuen.

Wie bereits erwähnt, könnte die Stadt vielfältiger wohl kaum sein. So gibt es in Surabaya unter anderem ein arabisches Viertel namens Sasak, wo ihr zum Beispiel über traditionelle Basare schlendern könnt, aber auch das quirlige Viertel Chinatown, wo sich auch der älteste Tempel der Stadt sowie zahlreiche Teehäuser befinden, ist sehr sehenswert. Diese stehen in einem interessanten Kontrast zu einigen Wolkenkratzern, die hoch in den Himmel ragen, riesengroßen Einkaufszentren und traditionellen Villen aus der Kolonialzeit, während manche Viertel der Stadt mit einfacheren Behausungen daher kommen. Lasst es euch auch auf keinen Fall nehmen, traditionelles indonesisches Essen zu kosten, das hier auf authentische Weise zubereitet wird.

Natürlich gibt es in Surabaya auch einige Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Dazu gehört zum Beispiel das Monumen Kapal Selam, ein ehemaliges russisches U-Boot, das heute besichtigt werden kann. Dies erinnert ebenso wie andere Sehenswürdigkeiten, darunter beispielsweise die Rote Brücke oder auch das Hotel Majapahit, an Indonesiens Weg zur Unabhängigkeit. An dem Hotel wurde damals nämlich die erste indonesische Flagge gehisst. Interessant ist ebenso ein Besuch des Tabakmuseums "Haus von Sampoerna", des Präsidentenpalastes oder der Al-Akbar Surabaya National Mosque, der zweitgrößten Moschee in Indonesien, die oben unter der Kuppel mit einer Aussichtsplattform besticht. Wen es stattdessen eher aus der Stadt herauszieht, den erwartet im Nationalpark Bromo-Tengger-Semeru ein fantastisches Ausflugsziel, denn hier befindet sich zum Beispiel der mehr als 2.300 m hohe Vulkan Bromo, einem der aktivsten Vulkane auf der Insel Java.

Karte:

Kreuzfahrten

Weitere Häfen auf eurer Asien-Kreuzfahrt

Penang

Penang

Malaysia

Erlebnisreiche Momente auf der malaysischen Insel

Laem Chabang

Laem Chabang

Thailand

Willkommen im Herzen Südostasiens!

Singapur

Singapur

Singapur

Willkommen in der Stadt der vielen Kulturen!

Phu My

Phu My

Vietnam

Ein Ausflug in eine Metropole der Gegensätze!

Langkawi

Langkawi

Malaysia

Malaysische Naturschönheiten auf Langkawi!

Koh Samui

Koh Samui

Thailand

Palmen, Meer und das ganz besondere Asien-Gefühl!

Port Klang

Port Klang

Malaysia

Im Großstadtdschungel der malaysischen Metropole

Phuket

Phuket

Thailand

Tropen, Traumstrände und Kultur in Phuket!

Hongkong

Hongkong

China

Tempel treffen auf Wolkenkratzer!

Nha Trang

Nha Trang

Vietnam

Traumstrände, Natur pur und Kultur in Vietnam

Halong-Bucht

Halong-Bucht

Vietnam

Eine Augenweide der ganz besonderen Art!

Keelung

Keelung

Taiwan

Tradition und Moderne miteinander vereint

Busan

Busan

Südkorea

Südkoreas zweitgrößte Stadt entdecken!

Nagasaki

Nagasaki

Japan

Taucht in die Geschichte Japans ein!

Kagoshima

Kagoshima

Japan

Nationalparks, Vulkane und Kultur pur!

Shanghai

Shanghai

China

Kontrastreichtum pur in Shanghai

Sihanoukville

Sihanoukville

Kambodscha

Kambodschas fünftgrößte Stadt besuchen

Lembar

Lembar

Indonesien

Die indonesische Insel Lombok unsicher machen

Benoa

Benoa

Indonesien

In die balinesische Kultur eintauchen

Semarang

Semarang

Indonesien

Entdeckt die vielen Seiten der indonesischen Insel Java!

Duong Dong

Duong Dong

Vietnam

Authentische Einblicke in die asiatische Kultur

Beratung

Kostenlose Hotline

So erreicht ihr uns

service(at)familienschiff.de

Lasst euch von unseren Kreuzfahrt-Experten beraten